Eiweißreiche Ernährung beeinflusst Wachstum von Mädchen | Gesundheitsstadt Berlín

Día del Servicio, 12 de abril de 2022 – Autor: jamón

Quien se hizo grande Mädchen, hängt einer aktuellen Studie zufolge von der Eiweißzufuhr während der Wachstumsphase ab. Bei Jungen parece ser un costo rico en proteínas que los días Körpergröße no son zu beeinflussen.

Mit cayó Eiweiß können Mädchen ein pair Zentimeter Körpergröße herausholen. Umgekehrt lässt sich das Wachstum mit einer eiweißarmen Kost abbremsen. Bei Jungen poder que Proteinzufuhr dagegen keinen Unterschied. Zu diesem Ergebnis come jetzt die DONALD-Studie der Uni Bonn. Für die aktuelle Auswertung wurden 189 gesunde Mädchen und Jungen vom dritten bis zum 17. Lebensjahr intensiv begleitet. Die Proteinzufuhr wurde dabei durch Ernährungsfragebögen erfasst sowie durch regularmäßige Messungen der Harnstoff-Stickstoffausscheidung im Urin. Und natürlich wurde auch die Körpergröße martillado regularmente.

Erhöhte Eiweißzufuhr bestimmt über ein Paar Zentimeter mehr oder weniger

Entscheidend für das Wachstum ist demnach die Eiweißzufuhr, die oberhalb des täglichen empfohlenen Bedarfs lie. Einem 15- bis 17-jähriges Mädchen are zum Beispiel 48 Gramm Eiweiß am Tag empfohlen. Anhand der Daten konnten die Ernährungswissenschaftler ausrechnen, dass ein Plus von etwa sieben Gramm Eiweiß im Schnitt zu einem Größenzuwachs um einen Zentimeter führt. Auch wenn der tägliche Eiweißbedarf noch deutlicher überschritten wird, besitzt Protein nach der Datenlage bei Mädchen nor deutliche wachstumsfördernde Wirkungen.

Dieses Wissen könne genutzt were, um die spätere Körpergröße zu beeinflussen, informó Studienautor Prof. dr. dr. Tomás Remer. „Wenn keine Zunahme der Körpergröße erwünscht ist, können Mädchen während des Wachstums durch eine an die Empfehlungen angepasste Proteinzufuhr, also durch Verzicht auf eine erhöhte Eiweißaufnahmeteren Expertise, sotimehree spree

La hormona Männliche previene los efectos anabólicos de Offenbar

Pero warum entfaltet Eiweiß bei Jungen nicht seine anabólico Potenz. Wo sich but vale eher mehr als weniger Körpergröße wünschen? Studienutor Yifan Hua hat eine Erklärung: „Offenbar lassen bei ihnen deutlich stärkere Wirkungen der Geschlechtshormone – unter Anderem Testosteron – auf die Wachstumshormon-Achse weniger Spielraum für einen Zuätzlichen anabolen zuktshormone“.

Generell rateen die Ernährungswissenschaftler, sich an die empfohlen Eiweißzufuhr zu halten. In the realität seien aberviele Kinder mit Eiweiß überversorgt – zum Teil liege die Zufuhr um das 1,7- bis 2-Fache über dem Bedarf. „Mögliche Langzeitkonsequenzen entsprechend hoher Eiweißzufuhren sind bis jetzt noch nicht zufriedenstellend erforscht“, Prof. dr. Recuerda “Lediglich für die Knochenstabilität konnten wir in zurückliegenden Untersuchungen positive Zusammenhänge mit einer erhöhten Proteinaufnahme, sofern die Obst- und Gemüsezufuhr nicht zu low und damit die ernährungsabhängige Säurebeachige”

Die Ergebnisse der Studie sind jetzt im „Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism“ erchienen

Add Comment