Michael Degen ist tot: Trauer um “Autoconsciente Allrounder” | NDR.de – Kultur

Stand: 12.04.2022 17:39 Uhr

Michael Degen fue ein Zeitzeuge, ein Mahner, aber vor allem auch ein wunderbarer Schauspieler. Como Kind überlebte hay den Holocausto. Nun ha muerto allí durante 90 años.

Beitrag anhören
4 minutos

de Daniel Kaiser / Jens Büchsenmann

Degen starb am Sonnabend en Hamburgo, Wie der Rowohlt-Verlag en Berlín mitteilte. Die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden en Alemania, Charlotte Knobloch, fue la primera Reaktion am Dienstag en tuitear: “Ich bin sehr traurig. Mit Michael Degen loses wir einen großartigen Schauspieler, einen feinNSMenschen und der schließlich auch euchien”.

Degens Buch mit seinen Erinnerungen zählten “zu den wichtigsten autobiografieen Schilderungen eines berlebens in Deutschland”, así Knobloch weiter.

Ministra de Cultura Claudia Roth: “Sein Tod es un gran placer”

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) erklärte, Degen sei ein tiefgründiger undvielseitiger Schauspieler gewesen, der auf den großen Bühnen und der Leinwand gleichermaßen zu Hause war: “Wir verlieren einenschenteindrunden.

Der Hamburger Kultursenator Carsten Brosda (SPD) reagierte auf Twitter mit den den Worten, Michael Degen habe Bühne und Film geprägt: “Trotz des Leids, das die Nazis seiner Familie angetan haben, hat der deutsch-Israelische Schauspieler Heimate geine feenste. Thanks der Liebe zur deutschen Sprache. Hamburg trauert um einen starken Charakter.

Bekannt aus “Derrick”, “Der Alte” y aus Donna-Leon-Verfilmungen

Der gebürtige Chemnitzer spielte in vahlreichen Produktionen an deutschen und österreichischen Bühnen und ist auch dem Fernsehpublikum wohl bekannt. Degen siempre trabajó en Krimi-Series con “Derrick” o “Der Alte”, hubo en Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen zu sehen y en “Commissario Brunetti”-Geschichten de Donna Leon.

In seinen Rollen lotete der Schauspieler ort das Dramatische aus. Allí jugaron Hamlet, Hitler, Holocausto-Überlebende – Degen war der Grand Seigneur des deutschen Schauspiels.

Degen lebte zuletzt en Hamburgo

Michael Degen lebte zuletzt mit seiner dritten Frau en Hamburgo. Vier Kinder hatte there aus den vorangegangen Ehen, wobei there sich erst spät einer Verantwortung gestellt hattet, who as a valbeschäftigter Schauspieler nicht immer wahrnehmen konnte. “Ich war zu cayó von zu Hause away – thats hat mir auch mein Sohn, mein jungstes Kind vorgeworfen”, dijo Degen. “Wir haben uns nun endlich ausgesprochen – mit all den Vorwürfen, who there gegen me looseß, must ich clarkommen.”

“Familienbande”: Drama des ungeliebten Sohnes verarbeitet literario

Die Vorwürfe no anda suelto. Schon long beschäftigte er sich mit Thomas Mann. En un “Buddenbrooks” -Verfilmung Degen odiaba el Bendix Grünlich spielt. Jahre später setzte der Schauspieler das Leben von Michael Mann, dem jungsten Sohn von Thomas Mann, as Roman um. En seinem Buch “Familienbande” hay una Sprache für das Drama des ungeliebten Sohns propia. Den stranden Vater und Patriarchen nannten die Kinder Pielein.

“Pielein ließ sich auf dem Stuhl nieder und beractete seinen Jüngsten ohne Sympathie. Seine sonst so kühlen grauen Augen hatten eine dunkle Färbung angenommen, und seine Finger zupften an seinem makellos gepflegten Schnurrbart”.
Auszug aus “Banda familiar”

“Nicht all were Mörder”: Degen verarbeitete eigene Kindheit im Buch

De niño Michael Degen überlebte den Holocaust en Berliner Verstecken. Seine Kindheit war von der Verfolgung, dem Leben im Untergrund und der spateren Emigration nach Israel geprägt. “Ich war ein Kind. Mein Vater war seit Zwei Jahren tot, ist im KZ gestorben – so blieben meine Mutter und ich allein”, innerte sich der Schauspieler einst in einer Fernseh-Talkshow. “Irgendwie haben wir es dann schafft. Wir hatten Freunde und Bekannte, que nos han traído a Lauben. We hatten wenig zu essen, haben im Winter gefroren, aber wir lebten”. Im Buch “Nicht allewaren Mörder”, das später auch für die ARD fue filmado, pintado seine Kindheit en Berlín.

El trabajo “completo y consciente de sí mismo” con Ingmar Bergman y Claude Chabrol

Michael Degen en el Rolle des Vice-Questore Patta en la serie Donna-Leon de la ARD.  © rbb/ARD Degeto/Martin Menke

Michael Degen en el Rolle des Vice-Questore Patta en una Donna-Leon-Verfilmung der ARD.

Für Michael Degen fueron diese Erinnerungen ein Bewusstseinsprozess – wohlgemerkt primero después de la obra de arte – después del Buch und as Film ihre Wirkung gezeigt hatten. “Damals se dio cuenta primero de mir, que odiaba ich bis dahin gelbt, aber erst nach dem Buch, nicht nachdem was ich as junger Mensch erlebt hatte”.

Degen hatte da schon als Soldat in Israel gedient und in Tel Aviv Theatre. Aus Liebe zur Muttersprache zog es ihn zurück nach Deutschland. Er spielte en Munich, Salzburgo y Hamburgo, arbeitete mit Regisseurs wie Bergman, Tabori, Nolte und Chabrol. Man nannte ihn da schon einen “completo consciente de sí mismo”. Das passte auch zu seinen Rolen im Fernsehen – etwa en “Geschwister Oppermann”, “Diese Drombuschs” o en Donna-Leon-Krimis, allí el uberforderten Chef von Commissario Brunetti spielte.

Michael Degen auch im Hörspiel activo

Der Schauspieler war auch in fell Hörspiel- und Hörbuch-Studios zu Gast. Así mentira allí zahlreichen Büchern seine Stimme, que “Venedig” de Louis Begley. NDR Kultur sendet am Osterwochenende das Zweiteilige Hörspiel “Jerschalaim Jerusalem” aus dem Jahr 1991 con Michael Degen como Erzähler.

Más información

Das Gemalde "ecce-homo" de Antonio Ciseri (1821-1891).  Zu sehen ist Pontius Pilate, der Jesus der Menge präsentiert.  © picture-alliance / AKG Foto: Antonio Ciseri

80 minutos

En el gran libro romano “Der Meister und Margarita” de Mikhail Bulgakow, gibt es ein langes Gespräch zwischen dem römischen Prokurator Pontius Pilatus und dem Gefangenen Jeschua. 80 minutos

Das Gemalde "ecce-homo" de Antonio Ciseri (1821-1891).  Zu sehen ist Pontius Pilate, der Jesus der Menge präsentiert.  © picture-alliance / AKG Foto: Antonio Ciseri

73 minutos

Ein Kampf des Humanismus gegen eine um ihren Fortress file ringende Macht. 73 minutos

Más información

Miri (Schauspielerin und Drehbuchaautorin Daisy Haggard) viene a Billy (Adeel Akhtar) näher - in der Serie "volver a la vida" aus Großbritannien in der ARD Mediathek © Two Brothers Pictures y all3media international

Histórico Krimi-Geschichte oder skurrile Comedia de Großbritannien – en ARD Mediathek las sich außergewöhnliche Serien finden. más

Tema de Diese en el Programa:

Cultura NDR | Clásico en marcha | 12.04.2022 | 14:40

Logotipo NDR

Add Comment